W a s _i s t _T C M ?

Was ist Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die traditionelle chinesische Medizin ist ein umfassendes Medizinsystem, das im Verlaufe der letzen 2500 Jahre in China entwickelt wurde. Ihre Erkenntnisse und Therapieformen stützen sich auf naturbezogene Vorgänge. Ihre Lehre wurzelt in der philosophischen Annahme, dass die Welt mit all ihren lebendigen Wesen einem ständigen Fluss und Wandel unterlegen ist, in dem alle Prozesse durch das Wirken universaler Prinzipien zustande kommen. Der Mensch ist ein Teil dieses Ganzen und damit gelten auch für ihn die allgemein gültigen Naturgesetze. 

Die Lehre von Yin und Yang aus der taoistischen Naturphilosophie ist eine der wichtigsten Theorien der TCM. Gemäss dieser Theorie lassen sich alle Dinge im Kosmos in zwei Polaritäten teilen- in Yin und Yang. Alle Erscheinungen und Veränderungen des Lebens und alle Naturphänomene lassen sich aus dem Wechselspiel von Yin und Yang ableiten. Entsprechend ist die TCM eine Medizin des Ausgleichs und der Harmonie.

In der TCM bilden Körper, Geist und Seele des Menschen eine Einheit, welche sich gegenseitig beeinflusst und reguliert. Ist eine Person gesund, zufrieden und ausgeglichen so befindet sie sich nach Vorstellung der TCM im Gleichgewicht. Kommt es zu einer Störung dieses Gleichgewichtes, so treten Symtome auf, welche signalisieren, dass “etwas nicht stimmt” oder eben nicht mehr ausgeglichen ist. Entsprechend existiert der Begriff “Krankheit” in der TCM nicht, sondern man differenziert Ungleichgewichte von Yin und Yang, Fülle und Leere, Kälte und Hitze, von äusseren und inneren Faktoren. Die wichtigsten Einflüsse, welche das Gleichgewicht des menschlichen Organismus stören und zu einer Krankheit führen können, sind: Klimafaktoren (Wind, Hitze, Feuchtigkeit, Trockenheit, Kälte), mangelnde oder übertriebene Hygiene, Gemütsbewegungen (Zorn, Freude, Sorge, Trauer, Angst), unnatürliche Lebensweise, Mangel an geeigneter Nahrung und Mangel an Körperbewegung.

Das Ziel des Arztes ist die Erhaltung bzw. die Wiederherstellung des Gleichgewichtes. Damit ist die TCM klar auch eine präventive Medizin. In China ging dieser Gedanke gar soweit, dass der Arzt während gewissen Epochen nur bezahlt wurde, solange seine Patienten gesund blieben: wurden sie krank, hatte der Arzt in seinem Bemühen, dass Gleichgewicht zu stärken, versagt und bekam kein Gehalt  mehr.

In der TCM komen verschiedene Therapieverfahren zur Anwendung:



Acumedica

Praxis für
Traditionelle Chinesische Medizin
und Schmerztherapie

Dr. med. Claudia Schmid
FMH für Anästhesiologie
MSc Akupunktur, FA ASA, SBO-TCM

Was ist TCM?

 

 


ACUMEDICA___PRAXIS FÜR TCM___Dr.med.C.Schmid___Kantonsspital Frauenfeld-Haus BEO__Tel: 052 720 87 55_ _Mail: acumedica@hin.ch

Kontakt